Neue Gesundheitsdienste, die den traditionellen Versicherungsschutz ergänzen

Dank unseres ONE AXA-Ansatzes arbeiten wir als ein Team mit allen verschiedenen Einheiten des AXA Konzerns weltweit zusammen. Dies ermöglicht es uns, neue Trends – wie etwa die wachsende Nachfrage nach Telemedizin – im Blick zu behalten.
Auf Grundlage unserer Analysen haben wir gemeinsam mit AXA Italien „Soluzioni Salute“ entwickelt, die erste eigenständige Peer-to-Peer-Lösung, die sich auf Gesundheit konzentriert. Als die Pandemie Italien im Jahr 2020 zu einem Lockdown zwang, stieg die Nachfrage nach Telemedizin, für die wir seit 2015 Pionierarbeit geleistet hatten, sprunghaft an und Soluzioni Salute ermöglichte AXA den Wechsel „from Payer to Partner“ für alle Italiener.

  • 85%

    85%DER BEFRAGTEN

    zeigten eine hohe Bereitschaft, Gesundheitsdienstleistungen zu kaufen (GN Research)

  • +59%

    +59%DER BEFRAGTEN

    waren interessiert und bereit, für innovative Gesundheitsdienstleistungen, wie Videokonsultationen mit Fachärzten und personalisierte Vorsorgeuntersuchungen zu zahlen (Praxidia Research)

  • 75%

    75%DER BEFRAGTEN

    würden sich sicherer fühlen, wenn sie im Bedarfsfall Ärzte über das Mobiltelefon kontaktieren könnten

old person looks at the horizon

Entwicklung eines Angebots, das den sich wandelnden Bedürfnissen im Gesundheitswesen gerecht wird

Durch den Rückgang der Zahl von Allgemeinmedizinern ist die durchschnittliche Wartezeit für einen Facharzttermin in Italien auf 54 Tage angestiegen, im Vergleich zu 43 Tagen im Jahr 2014. Unsere Marktuntersuchungen haben ergeben, dass es einen enormen ungedeckten Bedarf an medizinischer Erstberatung gibt: 66% der Befragten gaben an, dass sie zu einem Versicherungsanbieter wechseln würden, der innovative gesundheitliche Dienstleistungen anbietet.

woman helps an elderly person

Unterstützung von AXA Italien im Gesundheitsgeschäft 

Soluzioni Salute war ein wichtiger Schritt zur Positionierung von AXA Italien im Gesundheitssektor. Durch den Einsatz von neuen Technologien – insbesondere künstlicher Intelligenz – konnten wir neue Zielgruppen erreichen und neue Kunden gewinnen. Zu den innovativen neuen Dienstleistungen zählen Telemedizinische Assistance rund um die Uhr, die Fernzustellung von Rezepten an die Apotheke, die Hauszustellung verschreibungspflichtiger Medikamente sowie Dienstleistungen für Gesundheit und Wohlbefinden zu Hause, etwa Krankenpflege, Betreuung, Physiotherapie oder Babysitting.

team congrate

Für Innovation ausgezeichnet

Die Einführung von Soluzioni Salute war für AXA Partners und AXA Italien ein voller Erfolg, mit 30.000 verkauften Versicherungen im ersten Jahr, ein Anstieg bei Neukunden von AXA Health um 40 Prozent und eine Steigerung der Kundenbasis im Gesundheitsbereich von 25 Prozent. Soluzioni Salute erhielt ein breites Medienecho und wurde bei den Italian Financial Innovation Awards 2019 mit dem ersten Preis für Innovation im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden ausgezeichnet.

Mit Soluzioni Salute haben wir einen wichtigen Schritt gemacht, um Menschen auf ihrem Weg zu Gesundheit zu begleiten. Heute haben unsere italienischen Kunden Zugang zu einem ganzen Ökosystem von Mehrwertdiensten, die jederzeit und überall zugänglich sind und von der Beurteilung von Symptomen über medizinische Beratung bis zur Behandlung reichen

Patrick Cohen, damaliger CEO von AXA Italien, in La Repubblica vom 11.12.2020

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